Die Anwaltslizenz könnt ihr entziehen, aber nicht den Sinn für Gerechtigkeit


Aus der Körperhaltung und Mimik der Wärter (Mann und Frau) ist zu entnehmen, dass sie sich dafür schämen, Nasrin Sotoudeh in Handschellen vorführen zu müssen

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh (48) war am 22. September 2010 verhaftet worden und befindet sich seitdem in Einzelhaft. Sie war aus politischen Gründen zu 11 Jahren Gefängnis und zu 20 Jahren Berufsverbot verurteilt worden. Jetzt versucht das Regime, ihr auch die Anwaltslizenz zu entziehen. Hierzu fand am 30. Mai 2011 eine Verhandlung vor in der Iranischen Anwaltskammer in Teheran statt, zu der auch eine Reihe iranischer MenschenrechtsverteidigerInnen erschienen. Alle waren beeindruckt von dem Mut, den sie an den Tag legte.


Hände hoch, schaut her, was für ein Regime!

Sie hielt ihre Hände hoch, damit alle erkennen konnten, dass man die Frau aus dem Ewin-Gefängnis in Handschellen hergeführt hatte als hätte sie ein Verbrechen begangen. Und die Handschellen konnten sie nicht daran hindern, ihren Mann zu umarmen.


Nasrin umarmt ihren Mann

Auf der Verhandlung erklärte sie in Bezug auf die politischen Urteile, die bis zu ihrer Verhaftung gegen ihre MandantInnen gefällt wurden: „Solange diese ungerechten Urteile bestehen, solange das Revolutionstribunal weiterhin so Verwunderung auslösende Urteile fällt, werde ich, ob mit Anwaltslizenz oder ohne, gegen diese Urteile Protest einlegen. Zum Protest gegen ungerechte Urteile braucht es keine Anwaltslizenz. Sagen Sie ihnen, dass sie meine Lizenz entziehen können, aber den Sinn für Gerechtigkeit nicht!“
Und das sagt eine Frau, die schon seit September im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Haft ist und nach der Verhandlung wieder in dieses Gefängnis zurückkehren wird. Dazu gehört Mut.

Sie lässt sich nicht unterkriegen
Die Anwaltskammer, auf die massiv Druck ausgeübt wird, die Anwaltslizenz zu entziehen, hat sich übrigens auch nicht schlecht geschlagen. Sie hat das Verfahren vertagt, sehr zum Ärger der Herrschenden.

Bookmark speichern oder einem Freund mailen
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email