Iran: Neuer Oberbefehlshaber der Bassidschi-Milizen


General Gholam-Hossein Gheyb-Parwar

Der Religiöse Führer des Irans, Ajatollah Chamene’i, hat laut Berichten vom vergangenen Donnerstag General Gholam-Hossein Gheyb-Parwar zum neuen Oberbefehlshaber der Bassidschi-Milizen im Iran ernannt. Er war 11 Jahre lang Befehlshaber der Pasdaran-Einheit Fadschr in der Provinz Fars (Hauptstadt Schiras) und ist einer der Hauptverantwortlichen für den Angriff auf den Parlamentsabgeordneten Ali Mottahari, als dieser nach Schiras kam, um dort eine Rede zu halten. Natürlich wurde er dafür nicht vor Gericht gestellt und bestreitet auch seine Rolle bei diesem Angriff.

Quellen:
http://news.gooya.com/politics/archives/2016/12/221053.php
vom 18. Adhar 1395 (8. Dezember 2016)
sabeqe-ye raftar-e siyasi-ye farmande-ye jadid-e basij

https://fa.wikipedia.org/wiki/%D8%BA%D9%84%D8%A7%D9%85%E2%80%8C%D8%AD%D8%B3%DB%8C%D9%86_%D8%BA%DB%8C%D8%A8%E2%80%8C%D9%BE%D8%B1%D9%88%D8%B1
(persischer Wiki-Artikel über Gholam-Hossein Gheyb-Parwar)

Bookmark speichern oder einem Freund mailen
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email