Iran: Neuer Oberbefehlshaber der Pasdaran

Hossein Salami wurde jetzt vom Religiösen Führer Ajatollah Chamene‘i zum neuen Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Pasdaran (Revolutionswächter) ernannt. Er löst damit seinen Vorgänger Mohammad-Ali Dschafari ab. Zu diesem Zweck hat ihn Chamene‘i auch gleich noch zum General befördert. Hossein Salami ist kein Unbekannter: Seit 2009 ist er der stellvertretende Chef der Pasdaran und war somit die Nummer zwei in diesem Apparat, der wesentlichen Anteil an der Unterdrückung der Millionenproteste gegen die Fälschung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen vom Juni 2009 hatte. Chamene‘i hat sich offensichtlich den richtigen Man ausgesucht, wenn er angesichts der tiefen Unzufriedenheit im Iran jemanden sucht, der die Politik der Unterdrückung im eigenen Land konsequent umsetzt.

Hand aufs Herz – wer hat mehr Tote auf dem Gewissen? Links: Mohammad-Ali Dschafari, rechts: Hossein Salami

https://www.radiofarda.com/a/f4_jafari_sacked_revolutionary_guards_salami/29894835.html
vom 1. Ordibehescht 1398 (21. April 2019)
farmandehe sepahe pasdaran taghyir kard, hossein salami jaygozine mohammad-°ali ja°fari shod

Bookmark speichern oder einem Freund mailen
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email