Iran: Die letzten 5 Prozent

Masih Mohajeri (Mohadscheri) ist der verantwortliche Redakteur der Zeitung Dschomhuriye Eslami (Islamische Republik). Er ist in sein Amt direkt vom Religiösen Führer Ajatollah Chamene‘i eingesetzt worden, seine Zeitung ist wie Keyhan (Teheran) ein Sprachrohr des Führers.
Er schreibt jetzt in einem Leitartikel:
„Wenn den Großen (gemeint ist Ajatollah Chamene‘i) Bericht erstattet wird, dass die Lage sehr gut ist und alles in die richtige Richtung geht, weil an dieser Feierlichkeit oder jenem Gebet oder betreffender Kundgebung so und so viele Menschen teilgenommen haben, so ist es die Bitte dieses Verfassers, dass die Großen solchen Berichten keinen Glauben schenken und ihre Aufmerksamkeit auf den äußerst wichtigen Punkt lenken, dass selbige Personen nicht einmal 5 Prozent der Bevölkerung dieses Landes ausmachen. Die Werke, Verhaltensweisen und Gedanken dieser 5 Prozent können nicht für die Gesamtheit der Gesellschaft verallgemeinert werden.“

Kommentar
Es ist typisch, dass Masih Mohajeri unterstellt, dass der Führer nur nicht richtig informiert ist. So wie es in Deutschland im Dritten Reich ja auch viele gaben, die sagten: Wenn das der Führer wüsste…
Aber Masih Mohajeri weiß natürlich, dass Ajatollah Chamene‘i über seine Geheimdienste verfügt und durch seine Vertreter vor Ort, die Freitagsimame in allen wichtigen Moscheen, sowie durch seine Besuche im Land sehr wohl ein Bild darüber hat, wie die tatsächliche Stimmung ist. Aber Masih Mohajeri will seinen Führer, dem er das tägliche Brot verdankt, natürlich nicht demontieren. Also kommen bei seinem Artikel auch nur Allgemeinplätze vor wie – die Scheidungsrate ist hoch, es gibt viele Diebstähle, die Drogenabhängigkeit ist ein Problem und so weiter, und dann letztlich unbeabsichtigt das Eingeständnis, dass nur noch 5% der Bevölkerung für das Regime mobilisierbar sind. Das bedeutet 4 Millionen Menschen bei einer Bevölkerung von 80 Millionen.

https://www.peykeiran.com/Content.aspx?ID=193008
vom 28. Mehr 1398 (20. Oktober 2019)
modire mas‘ule ruznameye jomhuriye eslami: jame°eye ma az nazare e°teqadi wa imani dochare yek bimariye xatarnak ast – majmu°e afradi ke dar marasem wa fola:n do°a wa folan gerdehama‘i sherkat mikonad zir 5 dar sade jam°iyyate keshwar ast

Bookmark speichern oder einem Freund mailen
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email